Auf der Alex. von Humboldt

2006

 

 

Hier also meine ganz persönlichen Eindrücke. Als Überschrift könnte ich mir vorstellen, "Was sie nicht tötet - härtet sie nur". Nachdem wir alle mit großer Erwartung und Vorfreude, Unser Schiff erreichten, wurden wir in das Seemannsleben eingeführt. Hier kamen die ersten großen Herausforderungen. Rauf in den Mast, Tampen ziehen, Segel setzen. Ein Gewirr von Seilen Und Begriffen war zu lernen. Ganz nebenbei teilte uns der Kapitän mit, dass herrliches Segelwetter mit entsprechendem Wind - Stärke 7 - 10 - uns erwartet. Dazu kamen dann immer wieder Regenschauer.Der Magen von uns Landratten hatte große Probleme sich auf das Auf und Ab einzustellen. Die romantischen Gedanken wurden vom harten Seemannsleben eingeholt.Wache halten, Segel setzen und dann wieder....... doch lieber in die Koje.Die Stammmanschaft und der Smutje gaben sich die größte Mühe die Grünschnäbel zu motivieren und das ungewohnte Alltagsleben zu verschönen.Es haben sich alle tapfer geschlagen und viele Eindrücke mit nach Hause genommen. Eine Erfahrung die ich nicht missen möchte, auch wenn mir die Seekrankheit auch zugesetzt hatte.